Liebe Spandauer*innen,

am 12. Februar 2023 stehen Wiederholungswahlen an – neben dem Abgeordnetenhaus wird auch die Spandauer Bezirksverordnetenversammlung (BVV), unser Bezirksparlament, neu gewählt. Auf diesen Seiten stellen wir unsere Spandauer Kandidat*innen und unser Programm für ein grünes Spandau vor.

Sie haben weitere Fragen oder möchten uns und unsere Kandidat*innen kennenlernen?
Dann besuchen Sie uns doch bei einem unserer regelmäßigen Stände oder einer unserer Veranstaltungen. Wenden Sie sich mit ihrem Anliegen gern auch an unsere Geschäftsstelle oder kontaktieren Sie uns!

Unsere Kandidat*innen für das Berliner AGH,
die Spandauer BVV und
unser Grüner Bezirksstadtrat

Unser Spandauer Grüner Bezirksstadtrat: Olliver Gellert
Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz des Landes Berlin: Bettina Jarasch
Unsere Spandauer GRÜNE im Berliner AGH: Gollaleh Ahmadi
Maurice Lange
Philipp Freisleben
Elmas Wieczorek

Oliver Gellert

Bezirksstadtrat Abteilung Jugend und Gesundheit

Das Spandau der Zukunft ist klimaneutral durch energetisch sanierte Gebäude, die Nutzung von erneuerbaren Energien, durch emissionsarmen Verkehr und einen guten ÖPNV. Die öffentlichen Plätze und Parks haben durch attraktive Gestaltung mit vielen schatten­spendenden Bäumen, Sport- und Freizeit­möglichkeiten sowie Wasserplätzen eine erhöhte Aufenthalts­qualität. In den Kiezen können alle Bedarfe des täglichen Lebens fußläufig gedeckt werden und es gibt neben attraktiver Gastronomie auch Jugendfreizeit- und Senior*innen­­freizeit­­einrichtungen sowie Stadtteil- und Familienzentren und eine gute medizinische Grundausstattung. Dort wo möglich wurden Flächen entsiegelt und zu grünen Aufenthalts­orten für alle umgestaltet.

Bezirksstadtrat seit 2021

Philipp Freisleben

Ich stehe für eine Politik, die gemeinsam mit Beschäftigten und Unternehmen eine soziale, zukunftsfähige
Wirtschaft baut. Ich setze auf Innovation und Nachhaltigkeit, auf Fairness und Verlässlichkeit.

Wahlkreis 1

Bettina Jarasch

Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz des Landes Berlin

Berlin muss wieder eine funktionierende Stadt werden! Dafür wollen wir die Verwaltung reformieren.
Gleichzeitig müssen die Mieten bezahlbar bleiben und der Klimaschutz, etwa durch die Mobilitätswende, entschlossen vorangetrieben werden.

Wahlkreis 3

Gollaleh Ahmadi

Mitglied des Abgeordnetenhauses

Vorsitzende des Innenausschusses im AGH, Sprecherin für Sicherheits- und Medienpolitik. Mein Schwerpunkt ist die feministische*Innenpolitik, die den Anforderungen der vielfältigen Gesellschaft besser gerecht wird.

Wahlkreis 3

Maurice Lange

Agieren statt Reagieren: Mit einer modernen Infrastruktur. Sowohl auf der Straße als auch auf der Datenautobahn. Nachhaltig, fair und transparent. Für Zukunft, die grün und nicht schwarz ist.

Wahlkreis 4

Elmas Wieczorek

Als Spandauerin kandidiere ich für unsere Bezirksvertretung und für das Berliner Abgeordnetenhaus. Spandau hat eine vielversprechende Zukunft und diese gilt es nun aktiv zu gestalten! Deshalb gilt mein Engagement vor allem dem bezahlbaren Wohnen, dem Milieu- und Quartiersschutz sowie der Verbesserung des ÖPNV – damit sich Spandau mit seiner naturnahen Umgebung klimagerecht und nachhaltig im Interesse aller Menschen entwickelt.

Wahlkreis 5

Unsere Kandidat*innen für die Bezirksverordnetenversammlung